Marketingevents erfolgreich durchführen lassen

Marketing Events sind bei vielen Unternehmen eine beliebte Methode, um neue Produkte bekannt zu machen. Die Idee solcher Events ist es, auf einen Schlag ein großes Aufsehen zu erzeugen, welches sowohl vom potenziellen Kunden, als auch von der Presse beachtet wird. Doch wie muss man vorgehen, um einen Marketingevent erfolgreich gestalten zu können?

Klare Ziele setzen

Das mit Abstand Wichtigste ist es, klare Ziele für die Aktion zu setzen. Zum einen ist es im späteren Verlauf für die beauftragte Agentur absolut notwendig, Vorgaben zu haben, zum anderen muss zum Ende auch eine Kontrolle stattfinden können. Ziele sollten daher messbar sein.

  • Ein messbares Ziel wäre etwa die zu erwartenden Presseberichte.
  • Ein nicht messbares Ziele wäre etwa „Aufmerksamkeit erregen“.

Eventagentur beauftragen

Nachdem für die Kampagne klare Vorgaben definiert wurden, geht es an die Beauftragung einer Eventagentur. Hier bieten sich natürlich unzählige Möglichkeiten. Die east end communications GmbH etwa, ist in Berlin und Hamburg ansässig. Es ist jedoch nicht zwingend nötig, dass die Agentur am gleichen Standort ist. Je nach Kampagne kann dies aber vorteilhaft sein.

Ideen bewerten

Wenn der Auftrag erteilt ist, hat die Agentur Zeit, verschiedene Ideen auszuarbeiten. Es ist wichtig, dass der Auftraggeber der Eventagentur genügend Spielraum gibt, damit diese auch kreativ arbeiten kann. Die verschiedenen Ideen können dann vom Unternehmen bewertet werden und es wird sich für eine Kampagne entschieden.

Planung und Event durchführen

Nach dem Bestätigen einer Idee durch das Unternehmen, geht die Agentur in die Planungsphase über. Hier wird alles bis ins letzte Detail vorbereitet. Die Location wird ausgesucht und gemietet, die Dekoration wird kreiert und hergestellt, der Catering Service wird organisiert und so weiter.

Die Durchführung des Events ist zwar eine weitere Herausforderung, sollte aber bei sehr guter Planung ohne Probleme ablaufen.

Erfolgskontrolle

Wer zu Beginn messbare Ziele gesetzt hat, der kann nach dem Event auch den Erfolg prüfen. Einige Ideen für die Erfolgsmessung sind:

  • Während des Events Feedback der Teilnehmer abfragen.
  • Die Anzahl der Teilnehmer genau festhalten.
  • Prüfen, ob eingeladene Gäste tatsächlich teilnahmen.
  • Medien auf Presseberichte scannen.
  • Je nach Produkt oder Services können Verkäufe oder Anmeldungen geprüft werden.

Und noch ein Tipp zum Schluss: Geht es um Internettraffic, dann holen Sie sich alle Internet-Angebote für Ihre Website bei Buy Website Traffic.